Rückblick Schützenfest 2022

2022 und wir durften endlich wieder Schützenfest feiern – was haben wir uns gefreut. Und nun sind die 4 Tage schon wieder vorbei, die Fähnchen wieder gut verstaut, die Gewehre gesichert und die Uniformen in der Reinigung aber die Erinnerungen, die bleiben.

Erinnerungen an Sonne und heiße Luft, an Menschen, die wir ewig nicht gesehen hatten, an ein Königspaar, das 3 Jahre überstanden hat und dabei nie Ihre gute Laune verloren haben, an neue Königinnen  und Könige, deren Jahr gerade erst beginnt, an die Gemeinschaft unserer Jugend, an strahlende Pagen-Augen, wenn es Kirmesgeld gab, an die tapferen Senioren, die trotz Hitze Kaffee und Kuchen genossen, an ein neues Ehrenmitglied, an Auszeichnungen verdienter Kameraden an eine traumhafte Parade, an gelungene Zapfenstreiche, an Stimmung pur bei allen Musik-Acts und vor allem an den Spaß, den jeder hatte und das Gefühl, endlich wieder einmal Schützenfest feiern zu können.

Zum ersten Mal nach der Entscheidung fand unser Schützenfest von Freitag bis Montag statt. Natürlich lief beim ersten Mal nicht gleich alles perfekt aber trotzdem gut. Wir starteten am Freitag mit der nun schon traditionellen Eröffnung der Kirmes durch das Steigenlassen von Luftballons.

Anschließend wurde auf dem Hof der Brennerei Schmittmann / Brauhaus Joh. Albrecht unser Schützenfest mit einem Zapfenstreich begonnen und die Jubilare geehrt. Unsere Jubilare waren:

Britta Damm, Reitercorps – für 40 Jahre (aus dem Jahr 2020)
Cornelius Vossen, Reitercorps – für 50 Jahre (aus dem Jahr 2020)
Günter Jörke, 1. Freischütz Kompanie – für 60 Jahre (aus dem Jahr 2021)
Willi Wolfram, St. Hubertus Kompanie – für 65 Jahre
Willi Pulm, 3. Grenadiere – für 60 Jahre
Steffi Bessert, Reitercorps – für 25 Jahre
Frank Johnen, St. Hubertus Kompanie – für 25 Jahre

Am Abend dann der Höhepunkt des Freitags – das Jungschützenprogramm. Nach einem Auftritt der Wimmer.Band – eine Newcomer Band aus Düsseldorf, zeigten die Jungschützen, was es heißt, ein Jungschütze in Niederkassel zu sein. Hebefiguren, Spagat, Gesangseinlagen, Choreographien und eine unterhaltsame Moderation durch Frank R. und Steffi sorgten für grandiose Stimmung im Zelt und natürlich Zugaben. Da möchte man doch glatt nochmal Jungschütze sein und Teil dieser Gemeinschaft.

Zum Abschluss sorgten die Swinging Funfares weiter für Stimmung und als die Audiohelden übernahmen, kochte das Zelt.

Der Samstag begann etwas ruhiger mit dem Treffen bei Joh. Albrecht / Brennerei Schmittmann und einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt. Die Pagen waren die ersten und ermittelten direkt am Samstag ihren neuen König / ihre neue Königin. Und erfolgreich war Amelie Hasenclever von den Echten Fründen. Amelie und Ihre Begleitung Ben Medzech vom Tambourcorps sind damit unser Pagenkönigspaar 2022/2023. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem Bürger- und Preisschießen, empfingen wir einige Senioren und Seniorinnen zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Gleichzeitig begannen die Jungschützen mit dem Schießen auf Ihren Preis- und Königsvogel.

Höhepunkt am Samstag ist zweifelsfrei der Auftritt der Kultband Porno Al Forno – trotz weiterhin hoher Temperaturen fanden viele Besucher den Weg ins Festzelt unter der Theodor-Heuss-Brücke und tanzten und sangen und feierten mit PAF.

Sonntag beginnt mit der Kranzniederlegung am Wegekreuz und einem erstmalig ökumenischen Gottesdienst durch Pastor Rischer und Diakon Becker. Ein wichtiges Zeichen für die Gemeinschaft und die Offenheit der Schützen. Nach einer kurzen Pause treten die einzelnen Bataillone in den jeweiligen Lokalen an, um sich für die Parade aufzustellen. Die Pferde konnten aufgrund der Hitze leider nicht am Zug teilnehmen und ebenfalls aufgrund der Hitze, wurde der Zugweg stark verkürzt. Der Schönheit der Parade tat das aber keinen Abbruch – diese erfolgte ohne Probleme und zu Ehren unserer dreijährigen Königspaare 2019/2022.

Wer die Parade verpasst hat, kann sie sich hier ansehen – Vielen Dank an Holger Stoldt vom Düssel-Journal!

Am Abend noch ein Höhepunkt – Thomas Damm (langjähriger 1. Chef und noch langjährigeres Vorstandsmitglied) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die schöne Laudatio dazu hielt Thomas Hummelsbeck – 1. Chef in Lörick und Freund von Thomas – was das ganze besonders machte.

Anschließend fand dann der Ball der Kompaniekönigspaare statt – jedes Kompaniekönigspaar wurde dabei von einem Laudator vorgestellt und von den Schützen gefeiert. Nach einem Ehrentanz aller Königspaare übernahmen die Audiohelden und sorgten für feuchtfröhliche Stimmung bis in die Morgenstunden.

Nach 3 Tagen feiern, ist niemand böse, dass der Montag erst Nachmittag beginnt. Wir trafen uns auf dem Festplatz, um mit dem Schießen des Regiments auf Königs- und Preisvogel zu starten. Um 17.45 Uhr und 18 Uhr fielen jeweils die Königsschüsse auf die Platte, um unsere neuen Oberhäupter zu ermitteln. Bei den Jungschützen wurde Johanna Vossen von der 1. Freischütz Kompanie unsere Königin 2022/2023 – begleitet wird sie von Robin Bätz, ebenfalls 1. Freischütz Kompanie.

Im Regiment hatte Alexander Kenderdine von den 3. Grenadieren den ersten Schuss. Zusammen mit seiner Frau Jill sind die beiden unser Regimentskönigspaar 2022/2023.

Am Abend dann der Abschied von unseren Königspaaren 2019/2022 – Carina und Klaus Günther, sowie Jonah Schlöder und Jana Günther. Beide werden uns unvergessen bleiben, sind sie doch trotz aller Widrigkeiten 3 lange Jahre motiviert und optimistisch dabei gewesen und haben aus Ihren Königsjahren das Beste herausgeholt. Und wie wir sie erlebt haben, war auch der Abschied – herzlich und mit einem selbst gestalteten Video, dass allen ein Lächeln ins Gesicht brachte.

Für die beiden neuen Königspaare fängt ihr Königsjahr gerade erst an und der Start war natürlich die Krönung am Montag Abend. Mit der Übergabe der Königsketten und Diademe sind aus den 4 Personen zwei Königspaare geworden, die unser Regiment nun 1 Jahr lang vertreten. Allen 4 wünschen wir ein ganz wunderbares Königsjahr mit tollen Erinnerungen.

Und damit schließt sich der Kreis – neue Erinnerungen von neuen Königspaaren werden gemacht und finden Ihren Höhepunkt im Schützenfest 2023.

Kommentar schreiben