1. Freischütz-Kompanie

Willkommen bei der Kultur- und Kompetenzkompanie – KKK!

Wir begrüßen Euch herzlich bei der 1. Freischütz Kompanie Niederkassel von 1962 e.V. Nun ja, wir geben zu, der Titel „Kultur- und Kompetenzkompanie“ ist nicht ganz ernst gemeint und während eines stimmungsvollen Kompaniefests erdacht worden. Wir verbinden das Schützenleben eben mit einem Augenzwinkern und einer guten Portion Humor.

Was ist die 1. Freischütz Kompanie und was passiert dort im Laufe des Jahres? Gerne beantworten wir Dir die uns häufig gestellten Fragen.

Was ist eine Kompanie?

Unserem Hauptverein St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel 1890 e.V. sind insgesamt 9 aktive Kompanien angeschlossen. Ein großer Teil des Vereinslebens spielt sich in den Kompanien ab. Hier trifft man sich und lebt die Schützengemeinschaft im Jahreslauf, woraus viele Freundschaften entstanden sind. Natürlich pflegen wir auch freundschaftliche Kontakte zum Hauptverein und anderen Kompanien.

Brauche ich eine Uniform?

Als aktiver Schütze: ja! Diese gibt es beispielsweise im Uniformhaus Hintzen in Korschenbroich. Für die Ausstattung muss man mit einmaligen Kosten von rund 250 Euro rechnen. Alle Neumitglieder beraten wir natürlich gerne beim Uniformkauf.

Wann trage ich Uniform?

Eigentlich an nur drei Terminen: Beim Kompanieschießen im Frühjahr, beim Niederkasseler Schützenfest und bei unserem Stiftungsfest im Oktober.

Was gibt es sonst für Termine?

Jedes Jahr im Dezember veranstalten wir unsere stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Weingeschäft „La Passion du Vin“ in Alt-Niederkassel. Unsere Kompanieausflüge haben uns in den letzten Jahren in verschiedene schöne Orte geführt. So besuchten wir im fünfzigsten Jubiläumsjahr 2012 die historische Altstadt von Nürnberg. Auch war das Ahrtal schon oft Ziel unserer Ausflüge. Die letzten Kompanieschießen führten uns wiederholt an die Nahe, genauer gesagt ins schöne Weindörfchen Kirschroth.

Außerdem haben wir noch rund drei Mitgliederversammlungen im Jahr. Daneben beteiligen wir uns natürlich an den Veranstaltungen unseres Hauptvereins. Höhepunkt des Schützenjahres ist dann die Kirmes und das Schützenfest in Niederkassel.

Wer ist die 1. Freischütz?

Unsere Kompanie wurde 1962 gegründet und ist mit rund 25 aktiven und passiven Mitgliedern aller Altersgruppen eine der großen aktiven Kompanien in Niederkassel. Wir sind eine bunte Truppe mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Berufen und schätzen den Austausch untereinander. Bei uns fühlen sich sowohl die „alten“ Niederkasseler als auch die Zugezogenen aus anderen Städten und Regionen wohl.

Wir gehen unseren eigenen Weg, indem wir Tradition achten und pflegen, unsere eigene Meinung bilden und vertreten sowie offen für Veränderungen und Neuerungen sind.

Wo treffen wir uns?

Unser Vereinslokal ist das Brauhaus Johann Albrecht auf dem Hof der Brennerei Schmittmann in Niederkassel.

Wer hat bei uns Vorstandsämter?

1. Hauptmann:             Markus Vossen
2. Hauptmann:             Markus Ditzen
1. Kassierer:                  Dr. Stefan Jörgens
1. Schriftführer:            Gregor Rinsche

Wie kannst Du uns kennenlernen?

Wenn Ihr Spaß an Gemeinschaft, am Brauchtum und dem Schützenwesen habt, seid Ihr richtig bei uns. Wir sind immer auf dem Niederkasseler Schützenfest und anderen Veranstaltungen ansprechbar. Ihr könnt uns aber auch gerne unter vossen@ulmen.com (1. Hauptmann Markus Vossen) kontaktieren. Gerne könnt Ihr dann als Gäste an unseren Veranstaltungen teilnehmen und uns unverbindlich kennenlernen. Wir sehen uns!

Kompaniekönigin 2023/2024: Paulina Vossen und Begleitung Dominik Nießen