Niederkasseler Schützen feiern Titularfest und 123. Jahreshauptversammlung

Die St. Anna Kirche in Niederkassel platzte fast aus allen Nähten, als am vergangenen Samstag der Niederkasseler Schützenverein sein kirchliches Titularfest, zu Ehren des Namenspatrons St. Sebastian feierte. Aber nicht nur die Niederkasseler Schützen waren in die Kirche an der Niederkasseler Str. gekommen. Dechant Dederichs freute sich, auch die Kameraden der St. Sebastianus Bruderschaft aus Oberkassel dort begrüßen zu können. Die Kirchengemeinden von Ober- und Niederkassel, sind nun schon seit Jahren eine Einheit. Was liegt dann näher, als diese hl. Messe mit den Schützen aus dem benachbarten Stadtteil Oberkassel gemeinsan zu begehen. Bei der anschließenden Generalversammlung im Pfarrheim, waren die Niederkasseler dann aber wieder ganz unter sich. Schützenchefin Britta Damm konnte -gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen- über ein grundweg positives Schützenjahr berichten. Dies lag an den wie immer sehr gut besuchten Veranstaltungen des Schützenvereins. Das Schützenjahr 2012 war aber auch insofern etwas ganz besonderes, als das gleich zwei der Niederkasseler Kompanien runde Jubiläen feierten. Unter anderem darum, gab es bei der Parade zum Schützenfest nicht weniger als 14 Musikeinheiten zu bestaunen. So wunderte es nicht, dass der Vorstand im Verlauf der Versammlung einstimmig entlastet und alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder in deren Ämtern bestätigt wurden.