Nachlese zum Schützenfest

Da war sie wieder vorbei: Die Nacht von Freitag auf Mittwoch. Unser Schützenfest 2011 gehört wieder der Vergangenheit an.
Mit einer gelungenen “Veedelsparty” des Zeltewirtes Karl-Heinz Oellers fing alles am 12.08.2011 an. Bei ausgelassener Stimmung feierten viele Gäste mit uns Schützen den Beginn der Kirmes.
Diese wurde dann – für alle weithin hörbar – einen Tag darauf mit den traditionellen Böllerschüssen auch offiziell eröffnet. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei allen Kindern, Erwachsenen und Hundehaltern entschuldigen, dass es zeitweise etwas lauter wurde. Dennoch möchten wir mit dieser, auch in vielen anderen Stadtteilen üblichen Tradition, nicht brechen.
Bereits am Nachmittag wurde unser erstes Königspaar ermittelt. Neuer Pagenkönig wurde Kai Hammer von der St. Hubertus Kompanie. Zu seiner Königin nahm er sich – ebenfalls von der St. Hubertus Kompanie – Jessica Hüttemann.

Pagenkönigspaar Kai Hammer und Jessica Hüttemann

 


Am Abend wurden dann unsere verdienten Jubilare nach der Schützenmesse auf dem Kirchenvorplatz der St. Anna Kirche geehrt. Mit dem Zapfenstreich endete der offizielle Teil des Abends und es konnte mit dem “Rock im Dörp” losgehen.
Ein brechend volles Zelt und eine ausgelassene Stimmung waren die Wegbegleiter beim Auftritt von “Porno al Forno”. Auch in diesem Jahr begeisterten die Jungens uns wieder. Alle hatten einen “angenehmen” Abend, der für manche im frühen Morgengrauen endete.
Der Sonntag ist traditionell der Tag des Regimentskönigspaares. Und das musste beim morgentlichen Blick aus dem Fenster den Tränen nahe gewesen sein. Es schüttete aus Kübeln und an einen Schützenumzug mochte zu dieser Zeit keiner glauben. Aber wahrscheinlich hatte es doch geholfen, dass Tante und Onkel Chef samstags einige Kerzen in der St. Anna Kirche angezündet hatten. Pünktlich zur Parade wurde es immer trockener und so konnte eine sehr schöne Parade mit 10 Musikeinheiten vor den Königspaaren und ihren Gästen paradieren.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Kompaniekönigspaare. Mit netten und wohlformulierten Worten, wurden sie alle bedacht und erhielten dafür auch den ihnen gebührenden Beifall.
Der Montag entschädigte uns dann alle wettermäßig. Es war bestes Kirmeswetter. Durch die trockenen Verhältnisse fielen alle Pfänder – sowohl bei den Jung- wie auch den Altschützen – sehr schnell. So konnte dann pünktlich um 17.45 Uhr Felix Menke von der St. Hubertus Kompanie, die Ehre des Jungschützenkönigs erringen.

Jungschützenkönigspaar Felix Menke und Melanie Vitt

Kurz danach um 18.00 Uhr, wurde dann auch das bestgehütete Geheimnis Niederkassels gelüftet. Neuer Regimentskönig für das Jahr 2011/2012 wurde Heinz-Peter Steinhauer ebenfalls von der St. Hubertus Kompanie. Mit ihren Königinnen Melanie Vitt (Jungschützen) und Jutta, wurden sie dann der jubelnden Menge vorgestellt.
Nach der Proklamation des Regimentskönigs, der Übergabe der Regimentsfahne sowie die Auszeichnung aller Pfänderschützen, bereiteten sich alle auf den bevorstehenden Jungschützenabend vor. Nach der Krönung von Felix Menke mit seiner Königin Melanie Vitt, begann dann auch ein buntes Programm von Tanz (Rheinstars), Musik (De Bajaasch) und vielen sehr schönen Einlagen der Jungschützen und Friends. Ein schöner Abend endete mal wieder in den frühen Morgenstunden.
Zum Abschluss des Schützenfestes strahlte dann auch endlich die Sonne. So konnten die neuen Königspaare eine sehr schöne und stimmungsvolle Parade bewundern.
Am Abend stand dann zum Abschluss und Höhepunkt des Festes die Krönung des Königspaares im Mittelpunkt. Nach sehr schönen und auch unter die Haut gehenden Worten, krönte die 1. Chefin Britta Damm das scheidende Königspaar Günter und Claudia Nießen vom Tambourcorps ab. Der nicht enden wollende Beifall für dieses sympathische Königspaar ging über in den Beifall für unser neues Königspaar Heinz-Peter und Jutta Steinhauer von der nächstjährigen Jubiläumskompanie St. Hubertus.
Mit dem Zapfenstreich, dem Ehrentanz und der Gratulationscour endete ein wiedermal sehr schönes und harmonisches Schützenfest in Niederkassel.
Wir wünschen allen neuen Würdenträgern ein tolles Jahr mit vielen guten Gesprächen, lustigen Begebenheiten und unvergesslichen Eindrücken.

Regimentskönigspaar Heinz-Peter und Jutta Steinhauer
Kommentar schreiben