Germania Kompanie

Gegründet wurde die Germania Kompanie im Jahre 1927. Bis heute lässt sich leider nicht mehr feststellen, wer genau zu den Gründungsmitgliedern gehörte; überliefert sind lediglich die Art und Weise der Gründung sowie die Namensgebung der Kompanie: Soll bei unserer Fortuna ein Pferdefuhrwerk mit selbigem Namen Pate gestanden haben, so war es bei der Germania Kompanie der „Germania-Saal“ im heutigen „Haus Peters“ auf der Oberkasseler Strasse. In diesem wurde nach einem Kegelabend aus einer Bierlaune heraus die Germania Kompanie geboren. Das Interesse an der neuen Kompanie war gross, so dass man im Jahr der Fahnenweihe (1928) bereits über 20 Mitglieder zählte.

5 Jahre später gelang es der Germania Kompanie erstmalig, den Regimentskönig von Niederkassel zu stellen. Dieser sollte im weiteren Verlauf der Geschichte noch 7 Nachfolger aus den eigenen Reihen bekommen. Unter anderem waren darunter der langjährige Hauptmann Kurt Ketzer (1940), Oberleutnant und Fahnenträger Heinz Vossen (1990) sowie der aktuelle Hauptmann Bernd Pusch.

Internet: www.germania-niederkassel.de

 

Vorstand:

Hauptmann Bernd Pusch

1. Schriftführer Thilo von Tongelen

 

König 2017/18

Mario Pietsch