Jahresrückblick 2019

Rückblick auf das Jahr 2019:

Unser Schützenverein wurde 1890 mit 58 Mitgliedern und 3 Kompanien gegründet. Viel hat sich seit dieser Zeit geändert, doch die Gemeinschaft und ein Bewusstsein der Zusammengehörigkeit sind geblieben und auch in diesem Jahr war das oft zu spüren. Doch steht der Verein auch vor Herausforderungen, die bereits in 2019 zu erkennen waren… aber fangen wir wie immer von vorn an:

Der erste Termin des Jahres ist unser Titularfest, welches wir am 26.01.2019 zusammen mit unseren Nachbarn der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lörick 1869 e.V. feierten. Zuerst fand die Messe in der Kirche St. Maria, Hilfe der Christen statt und im Anschluss trafen sich alle Schützen zur Jahreshauptversammlung im Kornhaus zu einem gemeinsamen Essen, Gesprächen, Diskussionen, Informationen vom Vorstand an die Schützen, Rück- und Ausblicken, sowie zur Wahl der 2. Ämter. Frank Habig und Dirk Hasenclever stellten sich nicht erneut zur Wahl und so bedankten wir uns bei Ihnen für Ihren Einsatz und ihr Engagement. Als Nachfolger konnten wir Wellm Goebels von den 3. Grenadieren für den Posten als 2. Schießmeister und Christian Ropertz von der St. Hubertus-Kompanie für den Posten als 2. Platzmeister gewinnen.

Im März und später noch einmal im August traf sich der Vorstand zu einem jeweils ganztägigen Workshop mit dem Thema unseren Verein für kommende Herausforderungen zu wappnen und dafür die Planung der kommenden Jahre zu optimieren. Es waren aus unserer Sicht sehr erfolgreiche zwei Tage, in denen man sich intensiv beraten und austauschen konnte.

Fleißig waren im März auch unsere Jungschützen. Vom 29.03.-31.03.2019 war Trainingslager angesagt. In der schönen Eifel, in Blankenheim wurde geübt, getanzt, gesprungen und gehoben bis der Arzt kam. Diesmal sogar ohne Brüche …

Der April steht wieder ganz im Zeichen der IGDS. So fand der Ball der Könige am 13.04.2019 statt und unser Königspaar Christoph Faßbender und Cordula Schäfer feierten zusammen mit Ihrem Hofstaat und den anderen Regimentern bis spät in die Nacht.

Am 30.04. findet der Tanz in den Mai bei unseren Nachbarn in Lörick statt, eine Veranstaltung, die viele Schützen und Jungschützen besucht haben.

Am 1. Mai um 10 Uhr fiel auch 2019 wieder der Startschuss für die Online-Bestellungen zum Oktoberfest, dem 14. bereits und wie seine Vorgänger in wenigen Minuten ausverkauft.

Ende Mai, genauer gesagt am 25. Mai 2019 hieß es dann wieder Regimentsschießen in Niederkassel. Bereits zum Dritten Mal fand das Regimentsschießen auf dem Hof der Brauerei Joh. Albrecht statt und auch in diesem Jahr hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Bei leckeren selbstgebackenen Kuchen aus allen Kompanien, Köstlichkeiten vom Grill und leckeren Salaten ließ es sich aushalten. Nebenbei fand auf unserer Laser-Schießanlage das Scheiben und Biathlon-Schießen statt. Diesmal wurde auf 10 Scheiben geschossen und so der beste Einzelschütze in den Kategorien Schütze, Jungschütze und Page ermittelt und natürlich auch die beste Mannschaft/Kompanie. Die Ergebnisse lauteten wie folgt:

Ergebnisse Einzelschützen:

  1. Wellm Goebels, 3. Grenadiere (92 Ringe, Zeit: 9,28)
  2. Max Menke, 3. Grenadiere (90 Ringe, Zeit: 5,45)
  3. Sebastian Marx, 1. Freischütz (89 Ringe, Zeit: 7,31)

Ergebnisse Jungschützen:

  1. Nicole Hammer, Reitercorps (89 Ringe)
  2. Jonah Schlöder, Echte Fründe (86 Ringe, Zeit: 3,80)
  3. Dominik Nießen, TC08 (82 Ringe, Zeit: 7,12)

Ergebnisse Pagen:

  1. Vanessa Medzech, Reitercorps (54 Ringe)
  2. Noel Mesenboock, TC08 (42 Ringe)
  3. Lenny Marx, 1. Freischütz (30 Ringe)

Ergebnisse Königspokal:

  1. Joachim Olschewski (38 Punkte)
  2. Karl-Heinz Ropertz (38 Punkte)
  3. Reiner Menke (28 Punkte)

Ergebnisse Mannschaften

  1. Hubertus Kompanie (417 Ringe)
  2. TC 08 (417 Ringe)
  3. Echte Fründe (405 Ringe)
  4. FSG (402 Ringe)
  5. Reitercorps (396 Ringe)
  6. Grenadiere (390 Ringe)
  7. Freischütz (354 Ringe)
  8. Gesellschaft Reserve (keine Mannschaft)
  9. Otto-Weddigen-Kompanie (keine Mannschaft)

Parallel dazu fand der Tag des Königs statt und unser König spendierte eine „frisches Popcorn ausspuckende“ Maschine und Unmengen an Gummitieren – nicht nur für die Pagen.

Nach dem ersten Trainingswochenende in der Eifel waren unsere Jungschützen natürlich nicht faul, sondern trafen sich alle zwei Wochen zum erneuten Trainingswochenende, um das einmal gelernte zu vertiefen und neue Choreographien einzustudieren.

Es folgen einige Besuche unseres Königs  bei unseren befreundeten Schützenvereinen und dabei der erste ist der in Oberkassel. Letztes Jahr noch mit zum Teil extremen Regenfällen, war es dieses Jahr wieder sommerlich, ja fast heiß. Trotzdem feierte eine Abordnung von Vorstand und Hofstaat zusammen mit dem König bei unseren Freunden in Oberkassel Schützenfest.

Ein großer Höhepunkt, der (eigentlich leider) nicht jedes Jahr ansteht, war das Reitersportfest am 8.+9. Juni 2019. Wobei das nicht ganz stimmt, es steht jedes Jahr an aber eben nicht bei uns in Niederkassel. Und trotz aller Sorgen, die sich unser Reitercorps gemacht hat, wurde es zu einem Höhepunkt im Jahr 2019. Dieses Fest hat gezeigt, dass unser Verein durchaus auf Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe zählen kann, dass es egal ist, in welcher Kompanie man Mitglied ist, ob man Pferde mag oder nicht, ob man Freunde im Reitercorps hat oder nicht. Durch den Zusammenhalt und das Zusammenarbeiten – natürlich unter der hervorragenden organisatorischen Leitung des Reitercorps – wurden diese beiden Tage zu unvergesslichen Tagen, an die wir noch lange zurück blicken werden.

Direkt im Anschluss an das Reitersportfest hieß es für uns, Parade am 10.06.2019 und Krönungsball am 12.06.2019 bei unseren Nachbarn in Büderich. Auch dort waren wir mit einer großen Abordnung vertreten und auch hier haben unsere Jungschützen die Freunde aus Büderich unterstützt.

Und dann ein volles Wochenende – in den Sommermonaten nicht selten. Während unsere Jungschützen am Samstag, den 15.06.2019 beim Dorffest in Lörick Ihren Titel verteidigten und erneut das Menschen-Kicker-Turnier gewannen, trafen sich am Sonntag, den 16.06.2019 Nachbarn und Schützen beim traditionellen Meuserfest – beide Feste hatten Glück mit dem Wetter und waren gut besucht.

Und nur 4 Tage später am 16.06.2019 war unser König bereits wieder unterwegs, um die Parade in Bilk live mitzuerleben.

Am 20.06.2019 waren unsere Jungschützen mit Ihren linksrheinischen Freunden bei der traditionellen Fahrradtour unterwegs. Quer durch die linksrheinischen Stadtteile endete die Tour bei Würstchen und kühlen Getränken in Lörick.

Nächster Termin für unseren König war die Parade in Flingern, die er zusammen mit unserem 2. Chef sowie Jungschützenkönig und dem 2. Chef aus Oberkassel abnahm.

Nächster Termin für alle ist unser Niederkasseler Treff am 27.07.2019. Nachdem der Aufbau reibungslos geklappt hat, konnten Schützen, Nachbarn und Freunde wieder ein gelungenes Fest feiern. Gut vorbereitet, gingen Kuchen, Cocktails, Würstchen, Steaks und Pommes über den Tisch und fanden dankbare Abnehmer und ein kühles Alt oder Pils durfte da natürlich nicht fehlen. Doch auch hier waren wir dank der Füchschen-Brauerei wieder gut versorgt. Die familiäre Atmosphäre ist bei allen beliebt und so wurde unser Biwak auch in 2019 ein Erfolg und stimmte uns auf die bevorstehenden Schützenfeste ein.

Pünktlich zum Biwak erscheint auch immer unser Festheft und damit das bei allen Bürgern in Niederkassel auch in den Briefkasten landet, machten sich unsere Jungschützen am 01.08.2019 auf den Weg und verteilen die guten Stücke überall im Dorf.

Lörick startete den August-Marathon der linksrheinischen Schützenfeste diesmal mit Ihrem Jubiläumsfest und so waren die Jungschützen bereits am 02.08.2019 zum Jubiläumsprogramm „ein Kessel Buntes“ eingeladen.

Am Samstag, den 3. August 2019 waren wir mit einer großen Abordnung unserer Kompanien beim Umzug dabei, feierten im Zelt und bestaunten das Jubiläums-Feuerwerk.

Zeitgleich feierten unsere Jungschützen Ihre Kirmesauftakts-Beachparty bei Berscheidts auf dem Hof.

Einen Tag später trug unser König, seine Kompanie und Freunde die Mösch durchs Dorf, um am Abend in Lörick unser Schützenfest anzukündigen. Natürlich waren wir auch bei der Jubiläumsparade und dem Jubiläumskrönungsball dabei.

Und schon sind wir wieder am zweiten Wochenende im August angekommen, unserem Schützenfest vom 10. bis 13. August 2019:

Das Schützenfest startet am Samstag mit dem Steigenlassen von Luftballons in den Vereinsfarben weiß, grün und rot von unseren Pagen, die immer sehr viel Spaß daran haben. Dieses Jahr war der Wind auf unserer Seite und blies die Luftballons weg von Brücke und Baum direkt Richtung Rhein. Anschließend erfolgt das Schießen der Pagen – wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. So haben die 3 bis 7-jährigen 5 Pfänder unter den besten Schützen ermittelt und die 8 bis 13-jährigen ebenfalls 5 Pfänder, sowie den König. 2019 wurde es Niklas Goebels von den 3. Grenadieren, der zu unserem Pagenkönig 2019/2020 gekrönt wurde.

Die Krönung erfolgte zusammen mit den Ehrungen unserer Jubilare zum zweiten Mal auf dem Hof der Brennerei Schmittmann / Brauhaus Joh. Albrecht. Ehrungen, Krönung und Zapfenstreich finden so in einer Umgebung statt, die für eine tolle Atmosphäre sorgt.

Unsere Jubilare waren:

  • Heinz Vossen (70 Jahre)
  • Heinz Schmalbach (50 Jahre)
  • Wolfgang Kamper, Andreas Meuser (40 Jahre)
  • Marc Klement (25 Jahre)

Am Abend diesmal nicht Porno al Forno, sondern unser eigener Nachwuchs – d.h. die Jungschützen haben mit Ihrem Programm das Zelt begeistert. Eine Show mit grandiosen Choreographien und atemberaubenden Hebefiguren, einer unvergesslichen Boyband und lustigen Einlagen. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von einer Hochzeitsgesellschaft – unserem Reitercorps – die uns mit Mundart-Liedern unterhielt.

Sonntag begann auf dem Vorplatz der St. Anna Kirche, wo wir einen Kranz am Ehrenmal niederlegten und von dort ins Festzelt zur Messe zogen. Die Messe, diesmal von Pastor Kronenberg gehalten war inspirierend und kurzweilig. Um die Zeit zwischen Messe und Abmarsch nicht so lang werden zu lassen, spendierte das Regiment ein gemeinsames Mittagessen. Angeliefert und aufgebaut von unserem jahrelangen Unterstützer dem Brauhaus Joh. Albrecht, konnte sich jeder sattessen und etwas entspannen, bevor der Abmarsch aller Musikeinheiten und Bataillone begann – pünktlich, wenn auch nicht immer in der richtigen Reihenfolge 😉

Zur Parade – vorbei an einem strahlenden König – war wieder alles wohl sortiert und wunderbar anzusehen. Angefangen bei unserem Tambourcorps, gefolgt von den Pagen, die einen Heidenspaß dabei haben nach dem Vorbeimarsch an Königshaus und Ehrengästen, schnell wieder zurück zu ihren Kompanien zu laufen, um ein zweites Mal an der Parade teilnehmen zu können. Und auch alle folgenden Kompanien bis hin zu unserem Reitercorps, das traditionell den Abschluss bildet, geben ein großartiges Bild ab – zahlreiche Bilder und Videos können das eindeutig bezeugen.

Das Reitercorps startet dann auch direkt im Anschluss an die Parade mit Ihrem Ringstechen und wer noch nicht dabei gewesen ist, der sollte sich das einmal ansehen – es lohnt sich auf jeden Fall.

In diesem Jahr feierten unsere Reiter bereits ihr 70jähriges Bestehen und wir feierten mit. Damit wir nicht „trocken“ feiern mussten, spendierte das Reitercorps jeder Kompanie ein Fässchen. Danke liebes Reitercorps.

Abends im Zelt sang Jasmin Suchan für uns – gesponsert von König Christoph – und das ganze Zelt feierte und sang ausgelassen mit. So lange, dass fast etwas Hektik aufkam, denn so ein Feuerwerk – ebenfalls gesponsert von unserem König – muss pünktlich starten. Punkt 22 Uhr ging es also los, mit einem „Warnschuss“, gefolgt von einem großartigen Feuerwerk mit der besten Kulisse direkt am Rhein in unserem Niederkassel.

Montag trifft sich das Regiment erneut auf dem Hof der Brennerei Schmittmann / Brauhaus Joh. Albrecht, um Ihnen für Ihre jahrelange Unterstützung zu danken. Anschließend erfolgt ein entspanntes Mittagessen aller Kompanien im Zelt – diesmal organisiert von den Kompanien selbst.

Während die Pagen über den Kirmesplatz ziehen und die Jungschützen anfangen, ihren Vogel zu rupfen, strömen fast 70 Senioren in unser Zelt. Bewirtet von vielen fleißigen Helfern genießen sie Kuchen und Kaffee, das ein oder andere Alt und es wird sogar das Tanzbein geschwungen. Ein kleiner Regen-Sturm brachte dann etwas Bewegung in das Ganze – pudelnasse Pagen und Schützen wurden ins Zelt geweht, während die Jungschützen tapfer im Vorzelt Stellung hielten und ihr Schießen fortsetzten. Der kleine Schauer hielt sich zum Glück nicht lange und das Schießen des Regiments auf den Königsvogel konnte starten. Zum Schluss mussten wir uns etwas ranhalten, denn der nächste Regen hielt auf uns zu. Doch das Wetter musste warten – erst einmal waren die Schüsse auf die Platte der Königsvögel an der Reihe.

Erster Aufruf bei den Jungschützen war Jonah Schlöder von den Echten Fründen, der mit einem gezielten Schuss die Platte direkt traf und zusammen mit Jana Günther (ebenfalls von den Echten Fründen) unser Jungschützenkönigspaar 2019/2020 ist.

Nach kurzer Gratulation ging es auch direkt weiter mit dem Aufruf des ersten Schützen auf die Platte des Königsvogels der Schützen – Klaus Günther, Echte Fründe… routiniert griff er zum Gewehr, setze an und traf – und damit ist er zusammen mit seiner Frau Carina unser neues Regimentskönigspaar 2019/2020.

Wie um mit uns zu feiern, setzte kurz danach der Regen ein und wollte nicht wieder aufhören. Das Treffen der Kompaniekönigspaare und Regimentskönigspaare bei Joh. Albrecht wurde deshalb kurzerhand in das Vorzelt verlegt.

Nach der Krönung unseres neuen Jungschützenkönigspaares, fand am Abend dann unser Ball der Kompaniekönigspaare statt und mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Königspaare von Ihnen wohlwollenden Menschen, sogenannten Laudatoren vorgestellt werden. Eine wirklich schöne Idee, nur das mit dem Zeitlimit… das müssen wir noch etwas üben… 3 Minuten sind nicht bei jedem 3 Minuten 😊

Begleitet wurde der Abend von den Nordstars, die viel Improvisationstalent bewiesen und die Königspaare mit zum Teil individuellen Musikstücken auf die Bühne spielten.

Da das Verschieben des Preisschießens auf den Dienstag sehr gut ankam, wurde das auch in 2019 so gehandhabt und so traf sich das Regiment gegen 15 Uhr, um mit dem Schießen zu beginnen. Dank vieler Sponsoren und Unterstützer konnten sich die erfolgreichen Schützen über tolle Preise freuen. Anschließend folgen Parade und Umzug durchs Dorf zu Ehren des neuen Regimentskönigspaars und seinem Hofstaat, sowie dem neuen Jungschützenkönigspaars.

Zurück im Zelt ist es Zeit für die Abkrönung des Regimentskönigspaares 2018/2019 Christoph Faßbender & Cordula Schäfer und die Krönung des Nachfolgers Klaus Günther mit seiner Frau Carina.

Zeit, sich bei Christoph und seiner Königin Cordula zu bedanken – auch wenn ihn vor seinem Jahr nicht so viele kannten, nach seinem Königsjahr hat sich das geändert – er war bei allen Veranstaltungen mit vollem Einsatz dabei, hat zusammen mit den linksrheinischen Königspaaren Gutes getan und hat unseren Verein würdig vertreten. Vielen Dank Christoph!

Wie immer bedeuten Ehrentanz, Gratulation und der Zapfenstreich im Zelt das Ende des offiziellen Teils des Schützenfestes und damit auch das Ende der längsten Nacht von Samstag auf Dienstag.

Wir möchten uns bei allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern bedanken, ohne die es nicht möglich wäre, so ein schönes Fest auf die Beine zu stellen. Und es sind viele, die notwendig sind unser Schützenfest so reibungslos ablaufen zu lassen. Dieser Dank gilt also allen und jedem der mit noch so kleiner Geste geholfen hat. Auch viele Kleinigkeiten helfen, dass wir uns in Niederkassel so wohl fühlen, dass man Gemeinschaft spürt und die Kirmes unbeschwert feiern kann.

Ergebnisse Königsschießen:

Jungschützen

  • Kopf – Dominik Nießen, TC08
  • Schweif – Nicolas Brecl, 3.Grenadiere
  • Rumpf – Johanna Vossen, 1. Freischütz Kompanie
  • linker Flügel – Kai Hammer, St. Hubertus Kompanie
  • rechter Flügel – Lara Berscheidt, Reitercorps
  • Platte – Jonah Schlöder, Echte Fründe

 Schützen

  • Kopf – Svenja Steinhauer, St. Hubertus Kompanie
  • Schweif – Max Menke, 3. Grenadiere
  • Rumpf – Frank Schlöder, Echte Fründe
  • linker Flügel – Hannah Wittenberg, St. Hubertus Kompanie
  • rechter Flügel – Patrick Schnass, St. Hubertus Kompanie
  • Platte – Klaus Günther, Echte Fründe

Ergebnisse Preisschießen:

Jungschützen

  • Kopf – Johanna Vossen, 1. Freischütz Kompanie
  • Schweif – Larissa Goebels, Reitercorps
  • Rumpf – Paulina Vossen, 1. Freischütz Kompanie
  • linker Flügel – Robin Bätz, 1. Freischütz Kompanie
  • rechter Flügel – Dominik Nießen, TC08

Schützen

  • Kopf – Martin Menke, St. Hubertus Kompanie
  • Schweif – Christoph Hüttemann, St. Hubertus Kompanie
  • Rumpf – Markus Ditzen, 1. Freischütz Kompanie
  • linker Flügel – H.P. Steinhauer, St. Hubertus Kompanie
  • rechter Flügel – Christian Edeler, St. Hubertus Kompanie
  • Platte – Thomas Nagel, Echte Fründe

Ein letztes Mal besuchten unser König und sein Hofstaat unsere Nachbarn in Heerdt nach uns, haben sie doch ihr Schützenfest verlegt und feiern ab nächstem Jahr bereits im Mai. In Himmelgeist bleibt dagegen alles beim Alten und unser König genoss die Parade bei bestem Wetter.

In Hamm sind wir dann gleich zweimal – am 01.09.2019 zur Parade und am 03.09.2019 zum Krönungsabend. Dank einem beherzten König, mussten wir auch nicht bis 2 Uhr nachts warten, um unsere Geschenke abgeben zu können… Danke König!

Am 07.09.2019 trafen sich alle linksrheinischen Jungschützen in Büderich zum Mannschaftsschießen und anschließend in Heerdt zum Ermitteln des linksrheinischen Jungschützenkönigs. Leider war uns das Glück nicht hold, trotz einer starken Mannschaft, konnten wir weder den Mannschaftssieg, noch den Titel „linksrheinischer Jungschützenkönig“ erlangen. Doch aufgegeben wird nicht, in 2020 greifen wir mit noch stärkerer Mannschaft an!

Ebenfalls am 07.09.2019 trafen sich auch unsere kleinen Schützen – das heißt viele Pagen und Pageneltern erlebten einen Ausflug ins Wunderland Kalkar und genossen bei bestem Wetter den Familienpark. Eine wichtige Veranstaltung, um auch schon bei den Kleinsten das Gemeinschaftsgefühl zu etablieren und „Schütze sein“ nicht nur mit der Kirmes zu verbinden.

Es folgten die Besuche in Unterrath am 16.09.2019 zur Parade und in Bilk am 28.09.2019 zum Krönungsball.

Bereits am 20.09.2019 feierten unsere Jungschützen ihr Kirmes-Ausklangs – Spaghetti-Essen. Auf dem Hof von Berscheidts wurden alle Gäste von den mittlerweile 36 Jungschützen mit den berühmten Spaghetti Bolognese verköstigt. Eine erste Bewährungsprobe für die Jungschützen in Ausbildung, die bei dieser Veranstaltung das Erste Mal dabei sein dürfen.

Der IGDS Jungschützenball lockte unsere Jungschützen am 05.10.2019 in den Henkelsaal, wo bis spät in die Nacht mit den Jungschützen aus ganz Düsseldorf gefeiert wurde.

Unser Oktoberfest feierten wir dann am 12.10.2019. Nach der Eröffnung durch unseren König, feierten die 2.500 Gäste ausgelassen zur Musik von den Albfetza, die es auch dieses Jahr geschafft haben, die Stimmung im Zelt fast unermesslich ansteigen zu lassen. Ohne große Zwischenfälle und mit jeder Menge Prosits für die Gemütlichkeit, ging auch das 14. Oktoberfest reibungslos über die Bühne und endete in den frühen Morgenstunden.

Am 10.11.2019 war dieses Jahr nicht nur St. Martin, sondern auch eine Versammlung der Jungschützen, auf der sie 2019 Revue passieren ließen und einen Plan für 2020 aufgestellt haben, denn die Herausforderungen, die den Verein treffen, machen vor den Jungschützen nicht halt. Um denen gerecht zu werden, wurden Arbeitskreise gebildet, die sich dann speziell um bestimmte Themen, wie z.B. Kostüme, Veranstaltungen, Programm kümmern.

St. Martin startete wie immer mit dem Martinstüten packen für die am Abend erwarteten Kinder. Es war kein neuer Rekord aber wir lagen mit nicht mal 45 Minuten für die 450 Tüten sehr gut in der Zeit. Pünktlich 17 Uhr setzte sich der Zug bestehend aus den Schulklassen der KGS Niederkassel und der japanischen Schule, sowie zahlreicher Geschwisterkinder und Eltern in Bewegung. Dieses Jahr zum ersten Mal, wurde von uns eine Gewinnerklasse ausgezeichnet, die die aus unserer Sicht schönsten Laternen gebastelt hatten – aber seien wir ehrlich, das fiel uns sehr schwer, denn alle Laternen waren wirklich kreativ und schön anzusehen. Dank vieler Helfer, der Musik und ja, wir hatten Glück mit dem Wetter – hat der Zug gut funktioniert. Nach dem Motto besser geht immer, gibt es auch schon Ideen, das Ganze noch etwas geschmeidiger ablaufen zu lassen.

Trotz relativ warmer Temperaturen, wurde es nun Dezember und das Jahr klingt so langsam aus. Kompanien trafen sich zu Weihnachtsfeiern oder auf Weihnachtsmärkten und verabschiedeten sich zum größten Teil für dieses Jahr von ihren Kameraden, um die Weihnachtszeit mit der Familie zu verbringen.

Abschließend kann man sagen, dass 2019 ein relativ ruhiges Jahr war, es hatte seine Höhepunkte, wie unsere Kirmes oder das Reitersportfest und zusätzlich traditionelle Termine wie Biwak, Regimentsschießen und Oktoberfest. Hier und da war schon zu spüren, dass auch unser Verein vor Herausforderungen steht, Herausforderungen, die die Zeit mit sich bringt – weniger Zeit der Schützen, weniger Besucher, weniger Gewinne, mehr Ausgaben, mehr „Freizeit-Stress“ der Mitglieder, Verschiebung der Prioritäten Richtung Familie und Job u.v.m.
Um dem gerecht zu werden, wurde 2019 genutzt, um kleine und größere Änderungen für 2020 zu planen. Wir hoffen, mit diesen Änderungen unseren Verein für diese neuen Herausforderungen zu wappnen. Ob und wie gut uns das gelingt werden wir dann nächstes Jahr hören/lesen.

Verstorbene

Aus unserer Mitte verstarben 2019:

Michael Hillen, OWK
Martina Hermanns, Reitercorps
Wolfgang Kamper, Gesellschaft Reserve