Generalversammlung des Niederkasseler Schützenvereins 2017

Alles Neue bleibt beim Alten

Die Niederkasseler Schützen trafen sich am 21.01.2017 zu Ihrem jährlichen Titularfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Zum allerersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte konnte dieses Fest nicht in Niederkassel selbst gefeiert werden. Die traditionelle heilige Messe wurde zum ersten Mal in der Löricker Kirche gefeiert, da das heimische Gotteshaus, die Sankt Anna-Kirche, im vergangenen August für immer seine Tore schloss. Trotz der neuen Umgebung war es eine stilvolle, feierliche Messe unter der Leitung von Pastor Michael Dederichs.

Auch die Räumlichkeiten für die anschließende Generalversammlung des Niederkasseler Schützenvereins waren neu: so kamen die Schützen im Restaurant Kenny´s in der Emanuel-Leutze-Straße zusammen um sich vom Vorstand über den Stand des Vereins informieren zu lassen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins zu treffen. Hierbei wurde vor allem darüber abgestimmt, ob das Niederkasseler Schützenfest am zweiten Wochenende im August zukünftig von Freitag bis Montag oder wie bisher von Samstag bis Dienstag gefeiert werden soll. Das knappe Ergebnis der Abstimmung ging zu Gunsten der traditionellen Variante aus, sodass in 2017 das Niederkasseler Schützenfest vom 12.08. bis 15.08. gefeiert wird. Bis dahin werden die Schützen aber noch an vielen Tagen im Jahr für die Niederkasseler Bürger aktiv: so am 01.05.2017 beim „Tag des Königs“ auf dem Sportplatz an der Schorlemerstraße oder am 29.07.2017 beim „Niederkasseler Treff“ auf dem Parkplatz an der Apfelweide. Zu allen Aktivitäten freuen sich die Niederkasseler Schützen über den Besuch aller Niederkasseler Bürgerinnen und Bürger.