Niederkasseler Schützen präsentieren positive Bilanz

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Niederkassel konnte im 122. Jahr seines Bestehens, am vergangenen Samstag erneut eine sehr positive Bilanz vermelden. Erstmals seit Jahren fanden das alljährliche Titularfest und die Generalversammlung auf einem Samstag statt. Dies war der geänderten Gottesdienstordnung geschuldet, denn natürlich wurde das Titularfest mit einer heiligen Messe in der Niederkasseler St. Anna Kirche begangen.

Auch zu diesem neuen Termin folgten zahlreiche Mitglieder dem Ruf des Vereins und so waren die Kirche und später auch das Pfarrheim zur Generalversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mit Spannung erwarteten die Mitglieder den Jahresbericht des Vorstandes, der mit gewohnt launigen Worten vom 2. Geschäftsführer Thomas Damm vorgetragen wurde. Eben dieser Jahresbericht holt die vielen Highlights wie Niederkasseler Treff, Schützenfest, Oktoberfest, St. Martin etc. vor das geistige Auge der Zuhörer zurück.

Aus dem enormen Besucherzuspruch dieser Veranstaltungen resultieren dann auch die äußerst positive finanzielle Situation und die steigenden Mitgliederzahlen des Niederkasseler Schützenvereins. Darum war es dann kein Wunder, dass der Vorstand für das abgelaufene Schützenjahr entlastet wurde und die Amtsinhaber der ersten Ämter, allen voran die 1. Chefin Britta Damm, einstimmig in diesen bestätigt wurden. Einzig bei der Wahl des 1. Geschäftsführers gab es eine Personaländerung, da Hermann Menke aus beruflichen Gründen nicht weiter zur Verfügung stehen konnte. Seine Nachfolge tritt mit Dr. Sebastian Wohlfromm der bisherige 2. Schießmeister an. Die Position des 2. Schießmeisters wurde mit Frank Habig neu besetzt.